Unterschiede zwischen VT 11.5 und BR 602


Frontansicht


Seitenansicht Motorwagen Front

Bei den Motorwagen gibt es deutliche Unterschiede zwischen dem VT 11.5 und dem 602! Einerseits die auffälligen Unterschiede bei den Lufteinlassöffnungen, dem Auspuffkamin, den Lüfterrädern und den Luftaustrittöffnungen und andererseits auch kleine Änderungen wie z.B. dem Tankstutzen im rechten Bild beim 602!

Bei den Zwischenwagen sind sowohl die Steckkontakte als auch die elektrischen Anschlüsse kompatibel zwischen beiden Versionen!

Der Sound des 602 ist deutlich anders als beim VT 11.5! Ich habe den Originalzug nicht erlebt, aber das könnte sich wie eine Gasturbine (oder zwei) anhören.


Seitenansicht Motorwagen Heck

Die elektrische Ausrüstung der Motorwagen ist deutlich unterschiedlich!

Bei den Antrieben fiel mir auf, dass der 602 deutlich lauter und rauher läuft! Als Ursache habe ich einerseits gefunden, dass das gesamte Getribe staubtrocken war. Nach einen ordentlichen Abschmierdienst war das Geräusch schon angenehmer. Eine 2. Ursache habe ich dann beim direkten Vergleich alt/neu gefunden: der 602 hat leider nicht mehr die kugelgelagerten Motorwellen wie der VT 11.5! Also auch hier: Geiz ist geil?


Dachansicht


Unterschiede der Motoren


Hinten der "alte" fx-Decoder samt Soundmodul, vorne der kompakte mfx-Sound-Decoder